Sehnsucht

 

Der kommerziell, internationale Durchbruch

Nach dem Hype des "Herzeleid"-Cover wurde sich diesmal mehr auf das Frontcover konzentriert. Bei den Drahtgestellen handelt es sich um medizinische Originalintrumente, die von Chirurgen Ferdinand Sauerbruch benutzt werden. Die Gabeln, die Till vor den Augen hat, sind exakt die selben, die bereits bei der Covergestaltung der Skorpions-LP "Blackout" benutzt wurden.

"Sehnsucht" wurde am 22.September 1997 veröffentlicht und war insgesamt 65 Wochen in den deutschen Charts mit der höchsten Platzierung 1! "Sehnsucht" wurde über 2,5 Millionen Mal verkauft.

 

Tracklist: (deutsche Version)

1. Sehnsucht

2. Engel

3. Tier

4. Bestrafe mich

5. Du hast

6. Bück Dich

7. Spiel mit mir

8. Klavier

9. Alter Mann

10. Eifersucht

11. Küss mich (Fellfrosch)

Standart Edition, Christoph (oben) und Flake (OVP)

Standart Edition mit Paul und Christoph, OVP

US-Ausgabe mit Hiddentrack "Stripped" als 13.Titel der auf dem Backcover nicht aufgeführt ist, OVP

 

Singleauskopplungen der "Sehnsucht"

 

1. Engel

Erschien am 01. April 1997

 

  keine Besonderheit

Digipack

"Engel" mit dem Sticker "Rammstein" aus dem aktuellen Film "Lost Highway"

"Engel" von XIII BIS Records

 

2. Engel Fan-Edition

      Erschien am 23. Mai 1997, Videopremiere März 1997

*Die Fan-Edition enthält die beiden bis dahin unveröffentlichten Titel "Feuerräder" und "Wilder Wein". Am 23. Mai 1997 erlangt die Single Goldstatus mit 250 000 verkaufte Platten

mit Sticker

*Legt man die Maxi "Fan Edition" in (zB) ein Laufwerk und spielt sie über (zB) den Mediaplayer ab, so steht beim Track 2  "Sehnsucht" - zu hören ist aber "Feuerräder". Gleiches bei dem Track 3. Es steht "Rammstein" (Eskimos & Egypt Radio Edit), zu hören ist jedoch "Feuerräder". Auf dem CD-Inlay und dem CD-Druck ist es aber richtig angegeben

 

3. Du hast

     Erschien am 21. Juli 1997, Videopremiere Juli 1997

*Die UK-Version von "Du hast" enthält 3 Tracks

 mit Sticker

Hintergründe:

 

 

Die CD-Hülle ist beim "Sehnsucht" Album silber graviert. Es gibt die CD mit 6 verschiedenen Covern. Entgegen der Erzählungen hat jedes Bandmitglied seinen Kopf auf dem Cover. Es wurde behauptet das man das Booklet unterschiedlich falten kann um so das Cover - und die Köpfe aus zutauschen.

 

Ebenfalls gibt es eine Tour-Edition mit T-Shirt - limitiert. Die T-Shirt Motive sind Olli, Richard, Till und Flake. Weiter gibt es eine streng limitierte Tour Edition mit "Sehnsucht" Motiv und Sticker.

Nach oben