Rosenrot

 

Das 5. Studioalbum

"Rosenrot" stieg, wie "Reise Reise" auch, in der ersten Woche auf Platz 1 der Album Charts. Bereits in der ersten Woche erreichte das Album Platin Status.

"Rosenrot" wurde am 27.Oktober 2005 veröffentlicht und war insgesamt 30 Wochen in den deutschen Charts, höchste Platzierung 1.

 

Tracklist: (deutsche Version)

  1. Benzin

  2. Mann gegen Mann

  3. Rosenrot

  4. Spring

  5. Wo bist Du?

  6. Stirb nicht vor mir

  7. Zerstören

  8. Hilf mir

  9. Te Quiero Puta

10. Feuer und Wasser

11. Ein Lied

Besonderheit: Standart Edition - OVP

 

Besonderheit: Limited Edition - CD+DVD, OVP

       Besonderheit: japanisches Import Limited Edition - CD+DVD OVP

Singleauskopplungen:

 

1. Benzin

    Erschien am 07. Oktober 2005, Videopremiere 16. September 2005

*Benzin wurde nur im Digipack veröffentlicht

Besonderheiten: Digipack OVP

 

2. Rosenrot

    Erschien am 16. Dezember 2005, Videopremiere 30. November 2005

Besonderheit: Digipack OVP

 

3. Mann gegen Mann

    Erschien am 3. März 2006, Videopremiere 1. Februar 2006

Besonderheit: Digipack OVP

 

Hintergrund:

"Rosenrot", das Album,  gab es in einer Standart Edition und einer limitierten Ausgabe. Die normale Version wurde jedoch auch in einem Cardsleeve mit 4 Teile, wie es bei Rammstein nur mit limitierten Single Versionen üblich war, veröffentlicht. Die limitierte Version enthält zusätzlich zur normalen CD eine DVD mit Liveaufnahmen. Die DVD hat eine FSK 16.

Das Cover Artwork wurde leicht verändert von der japanischen "Reise Reise" übernommen, das dort verwendet wurde weil japanische Vertreiber meinten das ein Flugrekorder nicht funktionieren würde. Rammstein fand das Cover zu schön um es nur im japanischen Raum zu nutzen. Selbst meinten sie das es eine gute Verbindung zu "Reise Reise" ist.

Das Schiff auf dem "Rosenrot" Cover ist der amerikanische Eisbrecher USS Atka (AGB 3) bzw USCGC Southwind (WAG B 280). Das für das Cover als Grundlage genutze Foto wurde am 13. März 1960 bei der Mc Murdo-Station in der Antarktis aufgenommen.

Nach oben